m

Geplante Veranstaltung:

„Kriegsgefangene in Osnabrück“
Ausstellung zum Offizierslager Eversheide

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des ehemaligen Offiziers-Kriegsgefangenlagers „OfLag VI C“ aufzuarbeiten, zu dokumentieren, zu bewahren und zu vermitteln.

 

In der Ausstellung wollen wir großenteils neu recherchiertes Wissen und Zeugnisse über das Geschehen im Lager und die Schicksale der Menschen dort zusammenzutragen, didaktisch aufbereiten und in Form eines Ausstellungskatalogs dokumentieren – und so einen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten. Wir hoffen, damit substanzielle Anstöße für die weitere Forschung zu geben. Leider sind immense historische Lücken zu schließen, das Feld für Recherchen ist entsprechend groß.

 

Auf rund 120 Quadratmetern soll Bild- und Textmaterial aus Eigenbeständen des Vereins, aus dem Besitz von Nachkommen der Inhaftierten und kulturellen Institutionen am historischen Ort präsentiert werden. Erläuternde Tafeln werden Besuchern Hintergrundwissen zu den Bildern vermitteln, darunter auch Zeichnungen, etwa vom Rabbiner des Lagers. Berichte von Lagerinsassen liegen durch Veröffentlichungen in „Glasnik“ (Der Bote), einer Publikation der Serbischen Historisch-Kulturellen Gesellschaft vor. Auch dank eines Schülerprojektes des Ratsgymnasiums gibt es Berichte von Zeitzeugen, die eingebunden werden sollen. Im Rahmen einer didaktisch-pädagogisch gestalteten Präsentation sollen die Besucher Einblicke in die Schicksale und die Lebenswelt der Gefangenen gewinnen.